Förderung von Motivation und Problemlösungskompetenzen

Im Rahmen dieser IMST-Projektarbeit wurde eine neue Lernaufgabe für den fachpraktischen Bereich der Höheren Technischen Lehranstalt (HTL) für Maschineningenieurwesen entwickelt. Es handelt sich dabei um ein komplexes Werkstück, bestehend aus vielen Einzelkomponenten. Konkret handelt es sich bei dieser praxisnahen Aufgabenstellung um die Konstruktion und auch den Bau des Funktionsmodelles eines Heißluftmotors, Unterrichtsgegenstände wie Konstruktion und Pro-jektmanagement, Angewandte Mathematik, Technische Mechanik und Berechnung oder auch Arbeitsvorbereitung (Teil von Werkstätte und Produktionstechnik) sind hier von Bedeutung. Im Fokus dieser Projektarbeit stand in erster Linie die Förderung der Motivation der Schülerinnen und Schüler im fachpraktischen Unterricht, was zum anderen auch den Erwerb von berufsrelevanten Kompetenzen positiv beeinflussen sollte. Nach Beendigung der Projektarbeit konnten die Lernenden dann mittels Fragebogen selbst einschätzen, ob sie künftig mit mehr Problemlösungskompetenzen an eine komplexe Aufgabenstellung herangehen werden können.

Autor: Josef Pedit
Durchführende Institution: HTBLVA Innsbruck (701417)
Fächer: Informatik, Mathematik, Physik, Darstellende Geometrie, Kaufmännische Fächer, Technisches Werken
Schulstufen: 11. Schulstufe