Evaluierung des Chemieunterrichts an der HTBL Pinkafeld mittels Schülerfragebogen

Die geringe Bedeutung, die Schüler/innen dem Chemieunterricht beizumessen scheinen, eine oft auch negative Einstellung zum Chemieunterricht, was sich auch in der Leistungshaltung niederschlägt, und die eigene Unzufriedenheit mit dieser Situation nimmt ein neues Team von Chemielehrern zum Anlass, ihre bisherige Unterrichtspraxis zu hinterfragen. Übergeordnetes Ziel aller Aktivitäten ist es, den Chemieunterricht - unter Einbeziehung von Schülerrückmeldungen zur bisherigen Praxis - dahingehend zu verändern, dass er schülergerechter wird, vermehrt das vernetzende Denken fördert und Schülern mehr als bisher die Bedeutung der Chemie vermittelt.

Autor/in: Johannes Jaklin, Andreas Lechner, Wolfgang Polak
Durchführende Institution/en: Höhere technische Bundeslehranstalt, Pinkafeld (109447); Höhere technische Bundeslehranstalt Pinkafeld (109447), Meierhofplatz; DI Dr. Johannes Jaklin; DI Andreas Lechner; DI Wolfgang Polak
Fach/Fächer: Chemie

Dateien: Langfassung