Entwicklung von Grundvorstellungen für physikal-mathematische Zusammen

Schülerinnen und Schüler entwickeln durch Erfahrungen in Alltag und Unterricht bestimmte Vorstellungen für physikalisch-mathematische Zusammenhänge, die oft mit Fehlvorstellungen verbunden sind.

Im Laufe dieses Projekts wurde versucht, Grundvorstellungen im Bereich der Elektrizität zu definieren und im Laufe von Lernsequenzen zu vermitteln und zu entwickeln. Außerdem wurde untersucht, ob digitale Lernumgebungen diese Entwicklung unterstützen oder sogar den Abbau von Fehlvorstellungen fördern können.

Das Projekt wurde zu einer spannenden Auseinandersetzung mit theoretischen Überlegungen und deren praktischen Umsetzung und Erprobung. Die Arbeit in den einzelnen Projektphasen brachte interessante Erkenntnisse über Präkonzepte der Schülerinnen und Schüler, aber vor allem neue Impulse für den Physikunterricht.

Autor/in: Thomas Hugl
Durchführende Institution/en: Hauptschule II, Europa Hauptschule II Mistelbach Mistelbach (316092)
Fach/Fächer: Physik

Dateien: Kurzfassung, Langfassung, Anhang 1