Du schreibst Geschichte! Förderung der Schreib- und Lesekompetenz "auf dem Rücken des asiatischen Tigers"

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Das Projekt „Du schreibst Geschichte! Förderung von Schreib-, Lese- und historischen Kompetenzen ‚auf dem Rücken des asiatischen Tigers’“ möchte zeigen, wie die Kompetenzbereiche Schreiben, Lesen und historische Kompetenzen im Verbund im Geschichtsunterricht innovativ und effektiv gefördert und trainiert werden können. Dafür wurde ein e-Learning-Kurs auf der Plattform Moodle erstellt, welcher SchülerInnen als Lernumgebung dient, die ihnen alles bereitstellt, das sie für das Lernen benötigen. Besonderes Augenmerk wurde auf das Aufgabendesign gelegt: Jede Aufgabenstellung umfasst mind. zwei Kompetenzen aus den drei Kompetenzbereichen Schreiben, Lesen und historische Kompetenzen, wobei eine immer aus dem Bereich der Letzteren stammen muss.

Als Überthema und Arbeitswissen wurde der Vietnamkrieg gewählt, der als längste militärische Auseinandersetzung des 20. Jh. und Trauma der USA eine besondere Rolle in der Populärkultur spielt.


Autor: Jürgen Ehrenmüller
Durchführende Institution: Karl-Franzens-Universität Graz (0)
Fächer: Deutsch, Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
Schulstufen: 11. Schulstufe
Schulart: UNI
Dateien: Kurzfassung Langfassung