Die PFL-Lehrgänge im Rückblick: Auswertung einer Fragebogenerhebung unter Absolvent/inn/en

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Seit 1982 gibt es die Weiterbildungslehrgänge "Pädagogik und Fachdidaktik für Lehrer/innen (PFL)". Ein Grund einmal zurückzublicken und die Teilnehmer/innen zu fragen, wie sie ihren Lehrgang erlebt haben und welche Auswirkungen er auf ihre berufliche Arbeit hatte. Für eine Überblickserhebung unter 380 Absolvent/innen bot sich ein Fragebogen an. Als Gegenleistung erhielt jede/r Antwortende ein Exemplar des PFL-Buches "Lehrerfortbildung zwischen Prozessen und Produkten". Neben dem allgemeinen Problem sozial erwünschter Antworten bei einer schriftlicher Befragung, könnte durch diesen Anreiz ein weiterer Hang zu positiven Antworten entstanden sein (wenngleich die Zusendung der Bücher unabhängig von der anonymischen Registrierung der Fragebögen erfolgte). Aufgrund des vergleichsweise hohen Rücklaufes von 117 Fragebögen (30,8 %) sind jedoch Tendenzaussagen gerechtfertigt. Mit der Fragebogenerhebung wurden folgende Ziele verfolgt:

  • Gesamteinschätzung der PFL-Lehrgänge und der Zeitschrift "PFL-Schulinnovationen"
  • Datengrundlage für zukünftige Evaluationen der aktuellen Lehrgänge
  • Fragestellungen für vertiefende Nachforschungen zu Detailfragen
  • Datenmaterial für Aussagen zur Weiterbildung von Lehrer/innen

Die Fragebögen wurden in einem ersten Schritt nach Lehrgang und Durchführungsjahr ausgewertet (siehe Beilage). Damit sollten Spezifika einzelner Lehrgänge sichtbar werden, da davon auszugehen ist, dass jeder Lehrgang ein gewisses Eigenleben entwickelt. Es wurde versucht, die offenen Frageteile thematisch annäherungsweise zu bündeln.

Im Bericht selbst werden die Lehrgänge zuerst nach Fächern dargestellt, wobei der Struktur des Fragebogens gefolgt wird. Danach werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede herausgearbeitet, die in einige Thesen zur Lehrerfortbildung, gestützt auf diese Erhebung, münden. Zum Abschluss werden Fragen und Anregungen für weiterführende Evaluations- und Forschungsinitiativen aus der Sicht des Autors vorgeschlagen.


Autor/in: Franz Rauch


Dateien: Langfassung