Der naturwissenschaftliche Schwerpunkt am BRG 2

Seit sechs Jahren wird am BRG II in Wien in der Unterstufe neben dem Schwerpunkt Französisch ein naturwissenschaftlicher Schwerpunkt geführt. Seit dem Schuljahr 2000/01 werden ein fächerübergreifendes naturwissenschaftliches Praktikum, eine „Lernwerkstatt“ mit Betonung auf eigenständigem, handlungsorientiertem Lernen und Präsentationstechniken angeboten. Wie die Evaluationsergebnisse zeigen, werden diese Initiativen von Eltern und Schüler/-inne/n hoch eingeschätzt und gut angenommen. Auch von Lehrer/-innenseite und Direktion wird laut Interviewanalysen die Arbeit in den Lernwerkstätten durchwegs als sehr positiv bewertet.

Autor/in: Keil Andrea , Petschko Christa, Vavra Ingrid, Janauschek Paul, Kaniak Ursula, Höferer Erwin
Durchführende Institution/en: Bundesrealgymnasium Wien II (902016)
Fach/Fächer: Biologie, Chemie, Mathematik, Physik
Schulstufe/n: 5. bis 9. Schulstufe