Der Computereinsatz als motivierender und kreativer Weg zur Förderung der Lernkompetenzen

Förderung der persönlichen Lernkompetenzen durch die Arbeit mit dem PC.

• Die Schüler/innen erwerben das notwendige Basiswissen und die entsprechenden Grundfertigkeiten durch gezieltes Arbeiten mit dem PC in spielerischer und problemlösender Form.
  • Die Schüler/innen erlernen die Textverarbeitung in MS Word und Open Office Writer in Kombination mit dem Aneignen des Schreibens im Zehnfingersystem und des Blindschreibens.
  • Die Lernenden nutzen das Internet zum Wissenserwerb und die Vorteile des neuen Mediums zum Lösen eigener Lernprobleme.

Die Einführung diverser Zeichenprogramme und der Fotobearbeitung unterstützt das kreative Arbeiten, motiviert die Schüler/innen in Bezug auf Wissenserwerb und fördert die Lernkompetenzen.

Autor/in: Ruth Amon
Durchführende Institution/en: Volksschule Leobersdorf (306421)
Fach/Fächer: Informatik
Schulstufe/n: 3. und 4. Schulstufe

Dateien: Kurzfassung, Langfassung, Anhang 1, Anhang 2, Anhang 3, Anhang 4, Anhang 5
Dieses Projekt ist Teil des Projektverbunds Motivations-, Förder- und Individualisierungsmöglichkeiten durch den Einsatz des Computers im Unterricht der Grundschule.
Zu diesem Projektverbund gehören auch folgende Projekte: Förderung von vernetztem Denken im Mathematikunterricht durch den Einsatz des Computers und durch die Verwendung von Mindmaps, Der Einsatz des Computers im Erstleseunterricht zur Entwicklung und Förderung der Lesekompetenz als Grundlage für den Erwerb von Lernkompetenzen, Entwicklung und Förderung der mathematischen, besonders der geometrischen Kompetenzen durch den Computereinsatz, Förderung individueller, computerunterstützter Lernwege im Sachunterricht durch den Einsatz der Lernplattform MOODLE