Kompetenzrasterentwicklung für den Gegenstand Mathematik (5. Schulstufe)

Aus IMST
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im vorliegenden Projekt wird die Kompetenzrasterentwicklung für den Gegenstand Mathematik (5. Schulstufe) in der Privat-Hauptschule Zwettl beschrieben.
Seitens der LehrerInnen bestand das Bedürfnis, die für den Gegenstand Mathematik angestrebten Kernkompetenzen auszuhandeln, in einer übersichtlichen Tabelle klar formuliert aufzulisten und zwischen SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern transparent zu kommunizieren.
Der Aushandlungsprozess im Team der LehrerInnen erwies sich als zeitintensiv, interessant und lohnend, da es den Blick für die wesentlichen mathematischen Inhalte neuerlich schärfte und die hohen Erwartungen, welche an die SchülerInnen gestellt werden, erneut bewusst gemacht wurden.
Von den SchülerInnen wird erwartet, dass sie diese Kernkompetenzen in einem hohen Maß an Eigenverantwortlichkeit, Selbsttätigkeit und Reflexion im Hinblick auf den individuellen Lernstand nachhaltig erreichen.


Autor/in: Albert Schwarzinger
Durchführende Institution/en: Hauptschule der Kongregation der Schulschwestern vom 3. Orden des Hl. Franziskus 3910 Zwettl (325102)
Fach/Fächer: Mathematik
Schulstufe/n: 5. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung