Lernen in Freiheit und Verantwortung

Aus IMST
Version vom 12. August 2009, 09:38 Uhr von imported>Marina
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die tägliche Freie Stillarbeit (FSA)- Stunde in der ersten Klasse wurde unter Berücksichtigung der Inhalte des Marchtaler Planes eingeführt und das ganze Schuljahr fortlaufend durchgeführt.

In diesen Stunden müssen Schüler und Schülerinnen Themen aus den Fächern M, D, GW, BU, REL bearbeiten. Das LehrerInnenteam richtet bei der Erstellung der Materialien das Augenmerk auf Leistungsdifferenzierung, forschend- entdeckende bzw. handlungsorientierte Inhalte.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt in dieser Studie auf der Evaluierung der emotionalen Befindlichkeiten und dem Wohlbefinden der Schüler und Schülerinnen: „Arbeite ich lieber in einer FSA-Stunde oder in der Fachstunde?“


Autor/in: Elisabeth Torggler
Durchführende Institution/en: Hauptschule Bergheim bei Salzburg (503182)
Fach/Fächer: Mathematik, Deutsch, Geografie und Wirtschaftskunde, Biologie und Umweltkunde, Religion
Schulstufe/n: 5. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung, Anhang 1