Ohne Wasser kein Leben

Aus IMST
Version vom 22. November 2008, 12:24 Uhr von imported>Marina (Die Seite wurde neu angelegt: Im vorliegenden Projekt wurde versucht, den naturwissenschaftlichen Aspekt des Elements Wasser vermehrt in den Unterricht einfließen zu lassen. Dabei wurde nicht nur d...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im vorliegenden Projekt wurde versucht, den naturwissenschaftlichen Aspekt des Elements Wasser vermehrt in den Unterricht einfließen zu lassen. Dabei wurde nicht nur der Unterrichtsgegenstand Sachunterricht berücksichtigt, sondern so weit als möglich alle anderen Unterrichtsgegenstände. Aufgrund der vielen verschiedenen Lehrplanzuordnungen war dies nur mit differenziertem Unterricht und sehr individueller Planung möglich. Durch die verschiedenen Evaluationsmethoden, bei der auch Frau Direktorin Zöchlinger einen wichtigen Part übernommen hat, konnten wir die Nachhaltigkeit unseres Projekts erkennen. Es war ein spannendes Unterrichtsprojekt, das wirklich von Erfolg gekrönt war, und zwar nicht nur aus der Sicht der Schüler/innen, sondern auch von Seiten der Lehrer/innen, die hier unterstützend mitgeholfen haben.


Autor/in: Corinna Straka
Durchführende Institution/en: Volksschule Wien XVII (917011)
Fach/Fächer: Sachunterricht, Deutsch, Bildnerische Erziehung, Musikerziehung, Mathematik, Werkerziehung
Schulstufe/n: 3. und 4. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung, Alle Anhänge, Deutsch Karteikarten, Kreativseite, Wasserversuche, Wissen Karteikarten, Arbeiten der Kinder, Evaluation