Umbra docet. Der Schatten lehrt?

Aus IMST
Version vom 8. Juli 2008, 13:43 Uhr von imported>Marina
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mit der Gnomonik (Wissenschaft von den Sonnenuhren) betrat ich pädagogisch-didaktisches Neuland, um die Neugier an Technik und Naturwissenschaften zu wecken, durch innere Differenzierung potentiellen Nachwuchs zu fördern und durch Selbsttätigkeit zu Selbständigkeit, Eigenverantwortung und Zeitmanagement zu erziehen. Als Arbeits- und Lernmittel verbindet die Konstruktion und Gestaltung von Modellen verschiedener Sonnenuhrtypen Architektur, Technik und Design, erfordert fachspezifische Kenntnisse der „Astronomie des Alltags”, setzt fachliches Wissen in Beziehung zur Lebenswelt der Schüler/innen und trainiert Schlüsselqualifikationen für Schulleben, Studium oder Beruf und das künftige Privatleben. Der körperlich-sinnliche Zugang macht das Verstreichen von Zeit mit allen Sinnen wahrnehmbar und be-greif-bar, sollte v. a. taktile Lerntypen ansprechen und zur Orientierung in unserer technisch geprägten Welt beitragen. Über die Entfaltung der Kreativität, die sich an Verhaltensformen und Lösungsalternativen bei der Problemsuche orientiert, wurde das kreative Moment im wissenschaftlichen Denken gefördert und erworbenes Wissen in verschiedenen Kontexten angewendet.

Menschliche Dispositionen schwer fassbarer Fakten alltags- und bildungsrelevanter Inhalte wurden durch individuelle Erfahrungen von der Idee bis zum ästhetisch-funktionalen, haptisch-räumlichen Denk- und Handlungsmodell in überschaubare Dimensionen umgewandelt und ließen Möglichkeiten wie Grenzen naturwissenschaftlicher Erkenntnisprozesse, die mit humanwissenschaftlichen und kulturellen Lernangeboten korrelieren, ans Tageslicht treten. Maßnahmen und Spielräume steigerten das Kreativitätspotential, die Sach-, Methoden- und Handlungskompetenz und animierten (Hoch-)Begabte zu unerwarteten individuellen „Höhenflügen“.



Autor/in: Sylvia Srabotnik
Durchführende Institution/en: Wiedner Gymnasium / Sir-Karl-Popper - Schule (904036)
Fach/Fächer: Technisches Werken, Mathematik, Informatik, Geografie, Bildnerische Erziehung, Physik, Deutsch, Englisch, Latein
Schulstufe/n: 8. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung, Anhang 9.1, Anhang 9.2, Anhang 9.3, Anhang 9.4, Anhang 9.5, Anhang 9.6,
Link/s: Umbra docet


<SocialRewardingRatingOfArticles comment=true popup=true></SocialRewardingRatingOfArticles>