Implementierung des Themas "Photovoltaik" in den Berufsschulunterricht

Aus IMST
Version vom 10. Juli 2019, 15:23 Uhr von imported>Th (Textersetzung - „Category:TP Kompetent durch praktische Arbeit“ durch „Category:TP_Kompetent_durch_praktische_Arbeit Category:IMST“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das IMST-Projekt Photovoltaikanlage mit E-Tankstelle an der Landesberufsschule Zistersdorf in Nie-derösterreich für Installateure und Gebäudetechniker war in der Erstellungsphase der Anlage eine lehrreiche Erfahrung für Schüler und betreuende Lehrer. Auch die Nutzung der Anlage für den zukünftigen Unterricht sollte aus den Ergebnissen des IMST-Projektes gesichert sein.

Die Außenwirkung der Anlage (abgesehen von der Stromeinspeisung in das öffentliche Netz) ist, vor allem durch die Größe der Anlage, ebenfalls beträchtlich. Gerade im Raum Zistersdorf und Umgebung kann auch von einem Imagezuwachs der Schule in der Bevölkerung ausgegangen werden.


Projektnehmer/in: Gaugg Gerald
Durchführende Institution: Landesberufsschule für Sanitär- und Heizungstechnik (308015)
Fächer: Deutsch und Kommunikation, Computergestütztes Fachzeichnen, Angewandte Wirtschaftslehre, Laborübungen, Installationstechnik, Angewandte Mathematik und Fachtheorie
Schultyp: Berufsschule
Schulstufen: 12 und 13
Dateien: Langfassung, Kurzfassung