Physikunterricht neu - Aktivitäten am BG Dornbirn im Schuljahr 2001/02: Unterschied zwischen den Versionen

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen
imported>Th
Keine Bearbeitungszusammenfassung
imported>Root
K (Schützte „Physikunterricht neu - Aktivitäten am BG Dornbirn im Schuljahr 2001/02“ [edit=sysop:move=sysop] [kaskadierend])
(kein Unterschied)

Version vom 9. März 2009, 14:06 Uhr

Die vorliegende Arbeit ist das Ergebnis der Zusammenarbeit von drei Physiklehrer/innen des BG Dornbirn. Sie haben eigene Unterichtstunden videographiert und analysiert, mit dem Ergebnis, dass sie Ideen für Veränderungen entwickelt haben. Sie haben Diuskussionsstunden mit Schüler/innen über den Stellenwert des Physikunterrichts bei Mädchen und Buben durchgeführt, dabei Vorurteile hinterfragt und diese teilweise revidiert. Sie haben an einem Projekt zur Erstellung einer Galerie mit Physiker/innenportraits gearbeitet, mit dem Ziel den Schüler/innen das Leben und Wirken von Naturwissenschafler/innen nahe zu bringen. Sie haben den Physiksaal ansprechender gestaltet und nicht zuletzt haben sie einen Wettbewerb für alle Schüler/-innen der Schule organisiert, der Physik in der Schulöffentlichkeit in ein anderes Licht rücken sollte.


Autor/in: Gebhard Köb, Gerda Oelz, Walter Rigger
Durchführende Institution/en: Bundesgymnasium Dornbirn (803016)
Fach/Fächer: Physik


Dateien: Kurzfassung, Langfassung
Weiterführende/s Projekt/e: Physikunterricht neu – Aktivitäten am BG Dornbirn im Schuljahr 2002/03; Physik für die ganze Schule. Aktivitäten am BG Dornbirn im Schuljahr; Schüler/innen gestalten den Physikunterricht im Schuljahr