Was interessiert eine 5. Klasse AHS am Lehrbuch

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich unterrichte seit 24 Jahren an einem Gymnasium mit neusprachlichem Schwerpunkt. Wir haben also (auf jeden Fall in der Oberstufe) SchülerInnen, die sprachlich begabt oder zumindest interessiert sind.

Nach Latein (oder Französisch) in der 3. Klasse haben die SchülerInnen in der 5. Klasse die Wahl zwischen Französisch (bzw. Latein), Spanisch oder Italienisch. Von den 20 SchülerInnen habe ich 12 SchülerInnen selbst 4 Jahre unterrichtet. Ich kannte sie also. Dazu kamen 2 Mädchen aus der Parallelklasse, 2 Mädchen von anderen Schulen und 4 repetierende Burschen.

Die Klasse selbst war nie sehr gut, es gab keine Spitze. Sie war immer schwierig; ich habe jedoch den Eindruck, daß mich die Mädchen akzeptieren und den Unterricht ganz passabel finden (das kommt zumindest bei den Memos heraus.) Ich unterrichte die Mädchen heuer außerdem (zum ersten Mal) auch in Turnen.

Mit dem Klassenvorstand komme ich prima aus - was bei den vielen Schwierigkeiten heuer sicher von größter Wichtigkeit ist. Die Repetenten waren nicht nur desinteressiert, sie waren auch extrem verhaltensgestört, hatten Probleme mit sich selbst und störten den Unterricht, wo es nur ging.


Autor/in: Margot Sturm
Durchführende Institution/en: Bundesgymnasium Salzburg (501076)
Fach/Fächer: Englisch
Schulstufe/n: 9. Schulstufe


Dateien: Langfassung