Schultypenübergreifendes Bewerbungstraining bei einer Mini-ÜFA

Zwischen der NMS Gänserndorf und der BHAK Gänserndorf besteht seit fünf Jahren eine Kooperation. Durch das Projekt „Schultypenübergreifendes Bewerbungstraining bei einer Mini-ÜFA“ sollte diese Kooperation auf der Schüler/innen- und Lehrer/innen-Ebene durch fächerübergreifenden (BPQC, Deutsch, Fremdsprachen) und schultypenübergreifenden Unterricht (NMS und HAK) vertieft werden. Der Unterricht wurde so verändert, dass die Schüler/innen zwar weiterhin bestimmte Aufgaben individuell lösen (Vorbereitung von schriftlichen Bewerbungsunterlagen in der Rolle einer/eines Arbeitssuchenden), dabei aber gleichzeitig auch teamorientiert vorgehen mussten (Schreiben von Job-Annoncen, Vorbereiten von Präsentationen sowie Lesen von Bewerbungsunterlagen, Koordination und Durchführung von Bewerbungsgesprächen in der Rolle von Arbeitgebenden). Alle individuellen Arbeiten und die Arbeiten im Team wurden von den Lehrenden betreut und durch entsprechendes Feedback unterstützt und vorangetrieben. Die partnerschaftliche Zusammenarbeit von Lehrenden unterschiedlicher Fächer und Schultypen stand den Schüler/inne/n dabei als nachahmenswertes Beispiel für Teamarbeit vor Augen.

Autorin: Anneliese Weber
Durchführende Institutionen: Hauptschule I (308042) Bundeshandelsakademie und Bundeshandelsschule (308418)
Fächer: Deutsch, Fremdsprachen, kaufmännische Fächer
Schulstufen: 10. Schulstufe, 8. Schulstufe