Neue Medien zu Wissenswerkzeugen machen

Mathematik mit kostenlosen Lernwerkzeugen aus dem Internet

Mit Hilfe dynamischer Geometrie-Software (GEOGEBRA) wird der Mathematikunterricht durch das interaktive Arbeiten der Schüler/innen lebendiger gestaltet. Es eröffnen sich dabei neue Möglichkeiten des entdeckenden Lernens. Durch das Verwenden des vom BM:UKK und Education Highway zur Verfügung gestellten Computer-Algebra-Systems WIRIS können auch dreidimensionale Probleme einfach dargestellt und bearbeitet werden. Weiters fallen dadurch Rechenfehler, die die Schüler/innen beim Rechnen mit der Hand machten, sofort auf. Selbst entdeckte Zusammenhänge von Schüler/innen werden leichter verinnerlicht. Es entsteht eine höhere Bereitschaft zum tiefergehenden Nachdenken über Hintergründe und Herleitungen geometrischer Vermutungen, Hypothesen und Sätzen. MOODLE bietet dabei die ideale Kommunikationsplattform zwischen Lehrer und Schüler/innen bzw. zwischen den Schüler/innen untereinander an. In Foren werden die Lösungen der Beispiele besprochen und die Lösungswege diskutiert. Auch zeigt die Verwendung des für die Schüler/innen neuen, in MOODLE eingebauten E-Portfolios, dass sich einige Schüler/innen viel intensiver mit den Beispielen beschäftigen als ohne dieses Hilfsmittel.

Autor/in: Peter Fleck
Durchführende Institution/en: Sigmund Freud-Gymnasium Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Wien (902026)
Fach/Fächer: Mathematik

Dateien: Kurzfassung, Langfassung, Anhang 1, Anhang 2