Neue Medien aktiv – Einsatz von iPads in der Volksschule

Das iPad ist ein neues und populäres Medium, das im Bildungsbereich hervorragend eingesetzt werden kann. Diese Arbeit zeigt didaktisch-methodische Möglichkeiten für den Einsatz von iPads in der Volksschule und beschäftigt sich mit dem sinnvollen Einsatz im Unterricht. Weiters beschreibt diese Arbeit eigene Erfahrungen im Umgang mit dem iPad im Schulalltag und prüft die Frage, ob das iPad für den Einsatz im Volksschulbereich geeignet ist. In diesem Projekt wird deutlich, dass sich das iPad hervorragend für den Einsatz im Volksschulbereich eignet, da das iPad eine neue Art des Lernen und Lehrens ermöglicht. Dies äußert sich in einer neuen Rolle der Lehrerinnen und der Lehrer: Der Unterricht wird aufgelockert, die Schülerinnen und Schüler bekommen mehr Eigenverantwortung und der Unterricht kann flexibler gestaltet werden. Zudem beeinflusst der Einsatz des iPads die Lernmotivation positiv, da es sich um ein höchst akzeptiertes Medium seitens der Kinder handelt. Einen weiteren Pluspunkt bilden die iPad-Anwendungen, die eine große Medienvielfalt im Unterricht zulassen. Es sei jedoch kritisch bemerkt, dass Technik alleine für den Unterricht und das Lernen nicht verantwortlich ist. Ein gut durchdachtes didaktisches Konzept von Seiten der Lehrerin oder des Lehreres, sowie der vernünftige Umgang von Schülerinnen und Schülern mit dem iPad, ist notwendig, um den Einsatz von iPads im Grundschulunterricht erfolgreich zu machen.

Autorin: Sonja Morak
Durchführende Institution: Keine Institutionsangabe vorhanden.
Fächer: Mathematik, Deutsch, Sachunterricht, Fremdsprachen, Weitere Fächer: Bildnerisches Gestalten
Schulstufen: 3. Schulstufe
Schulart: Keine Angaben zu Schularten vorhanden