Mobile Lernbegleiter im kompetenzorientierten Unterricht in der Volksschule

Die Verwendung von mobilen Lernbegleitern wie Classmates im kompetenzorientierten Unterricht in der Volksschule soll zur Selbstverständlichkeit werden. Die SchülerInnen erweitern mit Hilfe der mobilen Lernbegleiter ihre IT-Kompetenzen, erwerben E-Skills und arbeiten gemeinsam mit ActiveBoards (interaktiven Tafeln) und ActiVotes (Gerät zur Teilnahme an Abstimmungen). Im Sachunterricht geben Kurzfilme von Versuchsreihen auf den mobilen Lernbegleitern Impulse für die eigene Forschungsarbeit im Forscherraum. Anschließend erfolgt die Evaluation am ActiveBoard mittels einem Responsesystem. Das hat eine sehr große Bedeutung für den kompetenzorientierten Unterricht, da besonders bei dieser Unterrichtsform die Eigen- und Sozialkompetenz der Kinder Wert gelegt wird. Es kommt auch zu einer Verbesserung der E-Skills und durch das Weitervermitteln der Inhalte an andere Schüler als Buddy zu einer bleibenden Festigung im eigenen Langzeitgedächtnis.

Autor: Hanspeter Müller
Durchführende Institution: Volksschule am Unteren Stadtplatz (703691)
Fächer: Mathematik, Deutsch, Sachunterricht, Fremdsprachen, Bildnerische Erziehung, Musikunterricht
Schulstufen: 3. Schulstufe