Lehrer-Jour fix

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Rahmen des Seminars PFL-Mathematik ergaben sich viele Gespräche mit Kolleg/innen. Gespräche, die . . .

  • mir halfen, das eine oder andere Problem direkt zu lösen.
  • mich in meinen Handlungsweisen bestätigten.
  • mir zu anderen Sichtweisen bezüglich mancher Problemstellungen verhalfen und so zu gewissen Entscheidungen im Berufsalltag wesentlich beitrugen.
  • mir zeigten, dass meine Interessen, Erfahrungen, Probleme auch für andere Kolleg/innen von Bedeutung sein können.
  • es ermöglichten, Freundschaften zu schließen und Vertrauen zu gewinnen.
  • einfach Freude bereiteten, lustig waren und zu einer guten Stimmung in der Gruppe beitrugen.

Dieses Gesprächsklima verglich ich mit meiner Situation in der Schule. Wie schaut hier die Kommunikation zwischen Lehrer/innen aus? Mit ganz wenigen Ausnahmen herrscht ein Klima, das geprägt ist von Distanz, Unsicherheit und Neid. Von Offenheit und gegenseitigem Vertrauen ist nur in den wenigsten Gesprächen etwas zu spüren. Dieser Zustand ließ mich zunehmend unzufriedener werden und ich fragte mich, ob nicht auch hier, an meinem Arbeitsplatz, ein wenig "PFL-Geist" einziehen könnte. So entstand in mir die Idee, eine Gesprächsrunde zu initiieren, in der es den einzelnen Leher/innen vielleicht gelingen würde, sich ein Stück weiter von distanzierten, unsicheren, manchmal von Neid (bezüglich Stundenplan, Überstunden, . . .) erfüllten Einzelkämpfern in Richtung teamfähige, gemeinschaftlich denkende und handelnde Kolleg/innen entwickeln zu können.


Autor/in: Andreas Pfeffer
Durchführende Institution/en: Höhere Technische Lehranstalt 1, Wien
Fach/Fächer: Mathematik
Schulstufe/n: 12. Schulstufe


Dateien: Langfassung