Kleine Kinder erobern die Welt der großen Zahlen II

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Planmodell für einen individualisierten und differenzierten Mathematik- und Deutschunterricht

Beispiel eines Unterrichts, der eine anhaltende Schullust für Kinder, Lehrpersonen und Eltern bringt.

Im Rahmen dieses Projekts (Folgeprojekt von „Kleine Kinder erobern die Welt der großen Zahlen“ ID 1134) werden in einer Regelschulklasse Lernpläne und Lernmaterialien für den Mathematik- und Deutschunterricht der 2. Klasse Volksschule entwickelt, nach denen die Schüler/innen in offenen Lernphasen und mittels Hausübungen nach ihrem individuellen Lerntempo arbeiten. Für die Leistungsbeurteilung wird nach einer alternativen Möglichkeit gesucht. Es kommt zur Beantragung des Schulversuches der „Direkten Leistungsvorlage“.

Am Ende dieses zweiten Projektjahres steht fest, dass ein Unterricht, der die neueren Erkenntnisse der Lese-Rechtschreibschwächenforschung und der Rechenschwächeforschung zum Unterrichtsprinzip gemacht hat, Rechenschwäche bzw. Mathefrust gar nicht erst aufkommen lässt und Kindern mit Lese-Rechtschreibschwäche bzw. Lese-Rechtschreibstörung von Anfang an gezielte und effiziente Hilfestellung bieten kann, sodass keine Misserfolgserlebnisse bei diesen Kindern aufkommen. Auch alle anderen Kinder profitieren in mehrfacher Hinsicht von einem veränderten Elementarunterricht und können sich nach ihren Fähigkeiten entfalten. Leistungsstarke Kinder werden nicht eingebremst. Durch den hohen Anteil der Schülerselbsttätigkeit wird Nachhaltigkeit erreicht. Die zweite ebenso wichtige Erkenntnis ist, dass zeitgemäßer Unterricht eine zeitgemäße Leistungsbeurteilung braucht.


Autor/in: Gabriele Zoltan
Durchführende Institution/en: Volksschule 23 Klagenfurt Klagenfurt-Wölfnitz (201251)
Fach/Fächer: Deutsch, Mathematik, Sachunterricht
Schulstufe/n: 2. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung, Anhang
Weiterführendes Projekt von: Kleine Kinder erobern die Welt der großen Zahlen; Gezielte Lernausgangsstanderhebung und Folgemaßnahmen
Dieses Projekt ist Teil des Projektverbunds EVEU - Ein veränderter Elementarunterricht, der Rechenschwächen und Lese-Rechtschreibschwierigkeiten vorbeugt - 2009.
Zu diesem Projektverbund gehören auch folgende Projekte: Neue Wege im Unterricht für Schulanfänger/innen, Mathematische Fertigkeiten im Schuleingangsbereich, Neuzeitliche Reformpädagogik, Neue Wege im Elementarunterricht