Gentechnik und Biotechnologie. Ein fächerübergreifendes Unterrichtsprojekt im Rahmen von EUDIST

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Am BORG 1, Hegelgasse 12 läuft seit 3 Jahren der Schulversuch „ORG mit fächerübergreifendem Unterricht in Biologie und Umweltkunde – Chemie – Physik“, um neben 3 künstlerischen Schwerpunkte (Musik, Bildnerische Erziehung, Polyästhetik) auch einen naturwissenschaftlichen Schwerpunkt zu setzen.

Das Ziel unseres Schulversuchs ist, den naturwissenschaftlichen Unterricht durch die Möglichkeit fächerübergreifenden Arbeitens zu verbessern. Wie in allen Bereichen des Lebens klaffen natürlich auch hier Theorie und Praxis auseinander: unsere Ideen werden oftmals durch die Widrigkeiten des gewöhnlichen Schulalltags gestört (unvorteilhafte Stundenpläne, Stundenausfälle, zu geringe Größe des Lehrerteams, mangelnde Fähigkeiten oder fehlende Motivation der Schülerinnen und Schüler, etc.).

Um die Kooperation der drei Fächer zu verbessern, werden in unregelmäßigen Abständen Projekte durchgeführt. Als Beispiel stelle wir das Projekt: „Gentechnik und Biotechnologie“ einer 8. Klasse vom Herbst 2002 vor, bei dem die Lehrerinnen der Fächer Biologie und Chemie zusammengearbeitet haben.


Autor/in: Traude Jäger, Edith Neulinger
Durchführende Institution/en: Bundesoberstufenrealgymnasium Wien 1 (901056)
Fach/Fächer: Biologie, Chemie
Schulstufe/n: 12. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung