Für wen unterrichte ich?

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich unterrichte an einer Höheren Technischen Bundeslehranstalt für Elektrotechnik. Englisch wird dort alle 5 Jahre durchgehend mit jeweils zwei Wochenstunden unterrichtet. Das Hauptproblem für mich als Englischlehrerin ist der große Unterschied an Können, der sich durch die sehr verschiedene Vorbildung meiner Schüler/innen ergibt. Ziel der Studie ist es, herauszufinden, ob es möglich ist, alle Schüler/innen im Unterricht anzusprechen, oder ob auch bei einer Gruppengröße von nur 16 Schüler/innen einige vergessen werden. Weiters war es mir besonders wichtig festzustellen, durch welche Unterrichtsmethoden möglichst alle Schüler/innen gefördert werden können. Ich ließ die Schüler/innen so oft wie möglich selbständig arbeiten. Ich untersuchte, ob ich einige Schüler/innen oder eine Gruppe von Schüler/innen (besonders leistungsstarke oder leistungsschwache Schüler/innen) bevorzugte, und ob Leistungsdifferenzierung ein möglicher Weg zur bestmöglichen Förderung aller sei.


Autor/in: Helga Siebenhofer
Durchführende Institution/en: Höhere technische Bundeslehranstalt Klagenfurt (HTBLA Klagenfurt) (201537)
Fach/Fächer: Englisch
Schulstufe/n: 10. Schulstufe


Dateien: Langfassung, Fragebogenergebnisse