Förderung der Kompetenzen zur frühen Sprachförderung im Kindergarten

Kindergartenpädagog/inn/en wirken als bedeutsame Sprachvorbilder für die ihnen anvertrauten Kinder und müssen deshalb selbst hohe sprachliche Kompetenz aufweisen. Sie müssen überdies im Rahmen ihrer Ausbildung dazu befähigt werden, die seit 2008 bundesweit fixierte „Sprachstandsfeststellung“ durchzuführen und darauf aufbauend systematisch „frühe sprachliche Förderung“ zu leisten.

Um dies professionell tun zu können, müssen sie linguistisches, sprachdidaktisches und entwicklungspsychologisches Wissen erwerben und fächerübergreifend das Anwenden des Gelernten erproben und üben.

Deutlich zu machen, dass eine Förderung der (mündlichen) Sprachkompetenz und eine Erweiterung der Sprachbewusstheit nicht allein im Deutschunterricht zu leisten ist, sondern dass an der Weiterentwicklung von sprachlichen Kompetenzen in jedem Fach, durch alle Lehrenden an der BAKIP Judenburg bewusst gearbeitet werden muss, war ein wichtiges Anliegen dieses Projekts.

Durch das IMST-Projekt wurde diese Auseinandersetzung mit Bedingungen und Grundlagen der Förderung von sprachlicher Kompetenz und von Sprachbewusstheit bei Lehrer/innen und Schüler/innen in Gang gesetzt. Dies geschah fächerverbindend produktionsorientiert über das Erstellen von Materialien für die Arbeit im Kindergarten, die in Form einer Broschüre veröffentlicht wurden, sowie informierend-reflektierend im Rahmen von Vorträgen und Workshops für Lehrkräfte und Schüler/innen.

Auslöser für das Projekt war die Implementierung der zusätzlichen Aufgabe der „frühen sprachlichen Förderung“ im Gefolge der „Sprachstandsfeststellung“ in das zukünftigen Berufsfeld der Schüler/innen an Bildungsanstalten für Kindergartenpädagogik (BAKIP) und die sich daraus ergebenden Anforderungen an die Ausbildung.

Autor/in: Helga Randjbar
Durchführende Institution/en: Bundesbildungsanstalt für Kindergartenpädagogik Judenburg (608810)
Fach/Fächer: Deutsch, Pädagogik, Musikerziehung, Englisch, Mathematik, Instrumentalmusik, Bewegungserziehung, Didaktik
Schulstufe/n: 9. bis 13. Schulstufe