Eignungstest

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In der HTL Wolfsberg kommt es immer wieder vor, dass Schüler/innen sich für die falsche Fachrichtung entscheiden und dies erst in den höheren Jahrgängen erkennen. Dies führt zu Unzufriedenheit und im Extremfall zum Schulabbruch. Ein Eignungstest für die Fachrichtungen könnte dem vorbeugen. Daher wurde im Rahmen einer Diplomarbeit im Schuljahr 2006/2007 ein Software-Tool programmiert, das als Plattform für die Durchführung eines Eignungstest für die Fachrichtungen verwendet werden kann. Dieses Tool sollte nun so hergerichtet und befüllt werden, dass es für die Durchführung eines Eignungstestes für die Fachrichtungen der HTL Wolfsberg einsetzbar ist. Dazu sollte erstens evaluiert werden, wie das Tool bei der Zielgruppe (Absolventen der Hauptschule und der AHS Unterstufe) ankommt. Die Einholung von Rückmeldungen bei der Präsentation des Tools auf drei Veranstaltungen bzw. Messen brachte Ergebnisse, aufgrund derer das Tool angepasst wurde. Weiters sollten die gestellten Testfragen dahingehend evaluiert werden, ob sie geeignet sind, eine Neigung für die Fachrichtungen festzustellen. Um dies zu erreichen, wurde Hilfe eines externen Beraters der Uni Klagenfurt herangezogen, mit dessen Hilfe geeignete Fragen ausgewählt wurden (geeignet im Hinblick auf eine spätere Zufriedenheit mit der gewählten Fachrichtung).


Autor/in: Johann Millonig
Durchführende Institution/en: HTBLA Wolfsberg (209467)
Fach/Fächer: Alle Fächer
Schulstufe/n: 9. bis 13. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung, Tätigkeitenliste Fachrichtungen (erste Version), Tätigkeitenliste Fachrichtungen (überarbeitet), Allgemeiner Interessensstruktur-Test, Validierung des Fragebogens
Weiterführendes Projekt: Eignungstest 2