Das Poly-Himberg prägt praxisnahes Arbeiten an einer Pneumatik Anlage

Bei dem Projekt “Das Poly- Himberg prägt” ging es um den Umbau einer automatisierten pneumatischen Transportanlage. Es sollte aus einer im Vorjahr hergestellten Eierfärbemaschine eine neue Anlage entstehen. Dieser Umbau sollte von den teilnehmenden SchülerInnen durchgeführt werden. Dies umfasste alle Gebiete, von der Ideensammlung (Welche Anlage wollen wir eigentlich?), über die Grobplanung bis hin zur Detailplanung und den eigentlichen praktischen Arbeiten. Die Aufgaben des LehrerInnenteams beschränkten sich dabei auf rein begleitende, beratende und unterstützende Funktionen. Dabei wurden die Selbstständigkeit und die Fähigkeit, im Team arbeiten zu können gefördert. Weiters wurde Interesse für eine eher unbekannte Technologie geweckt, und natürlich fachliche Grundkenntnisse erworben. Das LehrerInnenteam verfolgte das Ziel, dass sie den SchülerInnen ein praxisnahes Umfeld schaffen.

Am Ende entstand eine vollautomatische pneumatische Prägemaschine, die unser Schullogo in einen Schlüsselanhänger aus Aluminium prägt, der zum Entriegeln von Einkaufswagen benutzt werden kann. Dies hatte den Vorteil gegenüber der alten Anlage, dass man damit kleine „giveaways“ erzeugen kann, und somit die Nachhaltigkeit des Projektes gewährleistet

Projektnehmer/in: Wittner Otto
Durchführende Institution: Polytechnische Schule (324074)
Fächer: Technisches Seminar, Technisches Zeichnen, Fachkunde, Werkstätte, Berufsorientierung