Aspekte eines entwicklungsbegleitenden vorschulischen Mathematikunterrichts

In der folgenden Arbeit wird ein Modell gezeigt, wie ein Teil des vorschulischen Mathematikunterrichts gelingen kann. Die Vorschulkinder werden in Kleinstgruppen im pränumerischen, im motorischen und sozial-emotionalen Bereich begleitet und gefördert. Meine Arbeit orientiert sich im Wesentlichen an den Erkenntnissen des Tootie Motivations- und Koordinationstrainings nach Hanson (USA), der Entwicklungsbegleitung Doering (Bremen) und an den mathematischen Grundlagen und deren Erkenntnissen. Die visuelle, akustische, kinästhetische und taktile Wahrnehmung kann mit den Tooties trainiert bzw. deren Zusammenspiel gefördert werden. Da die Arbeit mit diesem Material eine sehr komplexe Arbeit darstellt, können gleichzeitig auch die mathematischen Kompetenzen, in diesem Fall die mathematischen Grundkompetenzen gefördert werden.

Autor/in: Beatrix Friedl
Durchführende Institution/en: Volksschule Wien XI ( 911161)
Fach/Fächer: Mathematik

Dateien: Kurzfassung, Langfassung, Anhang