"Traditionelles Handwerk durch moderne Pädagogik"

Im Rahmen dieses IMST-Prjekts wurde an der TFBS für Foto, Optik und Hörakustik in der dritten Klasse eine fächerübergreifende, problemlösungs-orientierte Aufgabenstellung verfasst. Die Lern-aufgabe wurde so gestaltet, dass deren Lösung nur durch eine Vernetzung der Fächer Fachzeich-nen und Praktikum möglich war. Die dabei angewandte Lernmethode „problem-based-learning“ sollte die Problemlösekompetenz der SchülerInnen verbessern sowie Theorie und Praxis besser miteinander verknüpfen. Durch die Umsetzung der Aufgabenstellung erhoffte ich eine Verbesserung der handwerklichen Fähigkeiten, eine Steigerung des Fachwissens und damit eine Professionalisierung im Bereich der beruflichen Handlungskompetenz. Die problem-orientierte Lernaufgabe, die das selbstständige Planen, Designen und Fertigen einer Brillenfassung beinhaltete, wurde von den teilnehmenden SchülerInnen umgesetzt. Im Anschluss wurde durch eine Evaluation der SchülerInnen-Fragebögen und der Beobachtungen durch die Lehrperson geprüft, inwieweit die Aufgabenstellung und die Methode „problem-based-learning“ die berufliche Handlungskompetenz und die Problemlösekompetenz der teilnehmenden Lernenden förderte. Dafür wurden Fragebögen entwickelt, die von den SchülerInnen zu Beginn und am Ende des Arbeitsauftrags beantwortet wurden. Durch die Lehrperson wurde mit Hilfe eines Beobachtungsbogens das SchülerInnenverhalten und dessen Veränderung im Laufe des Projekts dokumentiert. Die Auswertung der erhaltenen Daten ergab eine deutliche Verbesserung der beruflichen Handlungskompetenz, allerdings nicht der Problemlösekompetenz.

Autor: Andreas Nigl
Durchführende Institution: Tiroler Fachberufsschule für Fotografie, Optik und Hörakustik (703065)
Fach: Optisches Praktikum, Fachzeichnen
Schulstufen: 11. Schulstufe