GEMI und Auswirkung des Lernverhaltens der Schülerinnen und Schüler im Praxisunterricht unter Anwendung von Blended Learning: Unterschied zwischen den Seiten

Aus IMST
(Unterschied zwischen Seiten)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
imported>Karin
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
imported>Th
 
Zeile 1: Zeile 1:
Dieses Projekt befasst sich mit der Individualisierung im Mathematikunterricht unter besonderer Berücksichtigung des Genderaspektes für den Schulstandort HS Bernstein, Europaschule.
__NOTOC__


Es sollen die Erfahrungen mit diesem Unterrichtprinzip erfasst und dokumentiert werden. Unterschiede zwischen den Schülerinnen und Schülern hinsichtlich ihres mathematischen Wissens, ihrer Arbeitsweisen sowie lernmethodischen Kompetenz, aber auch Motivation und Geschlechts sollen diagnostiziert und durch gezielte, individuelle Fördermaßnahmen hinsichtlich ihrer Leistungsunterschiede sowie genderrelevanter Gesichtspunkte begleitet werden. Hinterher soll überprüft werden, wie weit sich diese positiv auf das Arbeitsverhalten, die Motivation und den Lernerfolg im Unterricht ausgewirkt haben.
Im Bewusstsein einer stetigen Veränderung des Berufsumfelds unserer SchülerInnen und der damit verbundenen Digitalisierung, war es mir ein Anliegen, das nachfolgend dargestellte Projekt umzusetzen. Meine Arbeit soll Aufschluss darüber geben, wie Blended Learning unter zu Hilfenahme der E-Learningplattform „Moodle“ im Unterricht an den Tiroler Fachberufsschulen für Handel und Büro eingesetzt werden kann und sich dadurch das Lernverhalten der SchülerInnen verändert. Diese Arbeit soll auch aufzeigen, welche Auswirkungen der Einsatz von Blended Learning auf die Unterrichtsgestaltung der Lehrperson hat. Im Zuge dieser Arbeit konnten folgende Forschungsfragen beantwortet werden: Wie wirkt sich die Anwendung von Blended Learning auf das Lernverhalten der Schülerinnen und Schüler im Praxisunterricht (Schulzeiterweiterung) aus? Welche Auswirkungen hat der Einsatz von Blended Learning auf die Unterrichtsgestaltung der Lehrperson?
Die Intention meines Projekts und der damit verbunden Forschung waren die Steigerung der Ak-zeptanz von Blended Learning, insbesondere der E-Learningplattform „Moodle“, und die Absicht eine Veränderung im Lernverhalten der SchülerInnen zu erzeugen.


In Zusammenarbeit mit der Genderbeauftragten unserer Schule und einer externen Genderexpertin war es uns möglich diagnostizierte „Gendergaps“ durch individuelle Fördermaßnahmen teilweise auszugleichen. Außerdem gelang es uns durch die individuelle Betreuung in fachlicher wie sozialer Hinsicht die Nahtstelle Volksschule – Hauptschule für die beteiligten Schülerinnen und Schüler möglichst stressfrei und angenehm zu schließen.


----
----
'''Autor/in:''' Sigrid Decker<br />
'''Durchführende Institution/en:''' Hauptschule Bernstein, Burgenland (109012)<br />
'''Fach/Fächer:''' Mathematik<br />
'''Schulstufe/n:''' 5. Schulstufe<br>
----
Dateien:
[[Media:657_Kurzfassung_Decker.pdf|Kurzfassung]],
[[Media:657_Langfassung_Decker.pdf|Langfassung]]


'''Autor:''' [https://www.imst.ac.at/benutzer/view/4304 Paul Filipiak]<br>
'''Durchführende Institution:'''
[https://www.imst.ac.at/institutionen/view/6645 Tiroler Fachberufschule für Handel und Büro (701085)]
<br>
'''Fach:''' VKP, VP (Fachpraktischer Unterricht) - Schulzeiterweiterung<br>
'''Schulstufen:'''
11. Schulstufe<br>
'''Schulart:'''
BS<br>
'''Dateien:'''
[https://www.imst.ac.at/files/projekte/2114/berichte/2114_Kurzfassung_Filipiak.pdf Kurzfassung]
[https://www.imst.ac.at/files/projekte/2114/berichte/2114_Langfassung_Filipiak.pdf Langfassung]


[[Category:Fonds S4]] [[Category:Neue Medien]] [[Category:Offenes Lernen]] [[Category:Individualisierung]] [[Category:Integration]] [[Category:Individuelle Förderung]] [[Category:Lerntypentest]] [[Category:Gendergrap]] [[Category:Fördermaßnahmen]][[Category:Leistungsheterogenität]]  [[Category:Themenorientierter Unterricht]] [[Category:Gender Mainstreaming]][[Category:Lerntypen]][[Category:Transkript]] [[Category:Lernphase]] [[Category:Konzentrationsübung]][[Category:Teamteaching]][[Category:Projektverlauf]] [[Category:Stationenplan]] [[Category:Aufgaben mit Lösung]] [[Category:Geschlechtssensible Pädagogik]][[Category:Stationenbetrieb]] [[Category:Differenzierung]] [[Category:Befragung Schüler/innen]] [[Category:Leistungsfeststellung]][[Category:Lernkompetenz]] [[Category:Lernerfolg]] [[Category:Motivation Schüler/innen]] [[Category:Anwendungsorientierter Unterricht]] [[Category:Berufsbildung]] [[Category:Entdeckendes Lernen]] [[Category:Forschendes Lernen]] [[Category:Experiment]] [[Category:HS]] [[Category:Mathematik]] [[Category:5. Schulstufe]] [[Category:2006/07]]
[[Category: Blended_Learning]]
[[Category: Moodle]]
[[Category: Wirtschaft]]
[[Category: Praxisorientierter_Unterricht]]
[[Category:TP_Kompetent_durch_praktische_Arbeit]] [[Category:IMST]]
[[Category: Berufsschule]]
[[Category: 11._Schulstufe]]
[[Category: 2017/18]]

Aktuelle Version vom 10. Juli 2019, 16:05 Uhr


Im Bewusstsein einer stetigen Veränderung des Berufsumfelds unserer SchülerInnen und der damit verbundenen Digitalisierung, war es mir ein Anliegen, das nachfolgend dargestellte Projekt umzusetzen. Meine Arbeit soll Aufschluss darüber geben, wie Blended Learning unter zu Hilfenahme der E-Learningplattform „Moodle“ im Unterricht an den Tiroler Fachberufsschulen für Handel und Büro eingesetzt werden kann und sich dadurch das Lernverhalten der SchülerInnen verändert. Diese Arbeit soll auch aufzeigen, welche Auswirkungen der Einsatz von Blended Learning auf die Unterrichtsgestaltung der Lehrperson hat. Im Zuge dieser Arbeit konnten folgende Forschungsfragen beantwortet werden: Wie wirkt sich die Anwendung von Blended Learning auf das Lernverhalten der Schülerinnen und Schüler im Praxisunterricht (Schulzeiterweiterung) aus? Welche Auswirkungen hat der Einsatz von Blended Learning auf die Unterrichtsgestaltung der Lehrperson? Die Intention meines Projekts und der damit verbunden Forschung waren die Steigerung der Ak-zeptanz von Blended Learning, insbesondere der E-Learningplattform „Moodle“, und die Absicht eine Veränderung im Lernverhalten der SchülerInnen zu erzeugen.



Autor: Paul Filipiak
Durchführende Institution: Tiroler Fachberufschule für Handel und Büro (701085)
Fach: VKP, VP (Fachpraktischer Unterricht) - Schulzeiterweiterung
Schulstufen: 11. Schulstufe
Schulart: BS
Dateien: Kurzfassung Langfassung