Science - Lab

Aus IMST
Version vom 10. Juli 2019, 14:36 Uhr von imported>Th (Textersetzung - „Category:Fonds S7“ durch „Category:Fonds S7 Category:IMST“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Schuljahr 2008/2009 führte ich an der Volksschule Biedermannsdorf eine „Lernwerkstatt“ für besonders interessierte Kinder der Grundstufe I durch, genannt SCIENCE-LAB. Mir ging es dabei, bei den Kindern im naturwissenschaftlichen Bereich das Entdecken und Fördern von Begabungen zu forcieren.. Meine Aufgabe sah ich nicht darin, den Kindern naturwissenschaftliches Faktenwissen zu vermitteln, sondern die Kinder sollten über das selbstständige Experimentieren ihre eigene Denkfähigkeit und geistige Beweglichkeit trainieren. Weiters sollten sie erlernen, sich selbst neue Wissensquellen zu erschließen, z.B. zu Wasser, Luft, Lebensmittel, u.a. Zu diesen Themen konnten die Kinder Experimente selbst durchführen. Für jedes Experiment stellte ich eine Experimentierbox zusammen, welche neben einer Experimentieranleitung alle Materialien enthielt, die zur Durchführung des Experiments erforderlich waren. Für das Projekt wurden zwei Gruppe von 12 bzw. 13 Kindern gebildet; Jede Gruppe traf sich wöchentlich für zwei Stunden. Den Ablauf der Sitzungen im SCIENCE-LAB gliederte ich straff und immer auf dieselbe Weise, so dass sich die Kinder rasch an den Ablauf gewöhnen konnten. Die Arbeit im SCIENCE-LAB wurde auf zweifache Weise dokumentiert, um eine Auswertung einerseits zur Befindlichkeit der Kinder und andererseits zur Projektarbeit hinsichtlich der Zielerreichung zu ermöglichen.

Die Kinder brachten durchwegs einen hohen Grad an Zufriedenheit zum Ausdruck. Die Beobachtungsergebnisse der beteiligten Lehrpersonen zeigten, dass sowohl die sachorientierte Diskussionsfreudigkeit der Kinder als auch deren Kompetenz, sich selbstständig im Informations- und Wissensquellen zu erschließen, neben anderen Fähigkeiten durch die Teilnahme am SCIENCE-LAB deutlich verbessert wurden. Allerdings zeigte sich diesbezüglich doch ein erheblicher Unterschied zwischen Mädchen und Buben.


Autor/in: Helga Fenkart
Durchführende Institution/en: Volksschule Biedermannsdorf (317021)
Fach/Fächer: Sachunterricht
Schulstufe/n: 1., 2. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung, Anhang 1, Anhang 2