Wie beeinflusst mein Unterrichtsstil die Mitarbeit der Schüler/innen?

Aus IMST
Version vom 5. Juli 2019, 09:22 Uhr von imported>Th (Textersetzung - „Category:PFL - Englisch“ durch „Category:PFL (Pädagogik und Fachdidaktik für LehrerInnen) Category:PFL - Englisch“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Um bei der Erforschung der Wechselbeziehung zwischen eigenem Unterrichtsstil und der Mitarbeit der Schüler/innen möglichst viel auf einmal zu lernen, erschien es mir sinnvoll, jene Klassen zum Gegenstand meiner Untersuchungen zu machen, die nach meinem Gefühl am schwierigsten anzusprechen und zu motivieren waren. Ich nahm an, dass ich dort, wo ich die wenigste Resonanz hatte, wohl auch selbst am meisten durch eigene Fehler daran beteiligt war. Ich entschloss mich, meinen Unterricht in der sechsten Klasse zu untersuchen, zumal ich dort durch Erkenntnisse noch Verbesserungen für die siebente und achte Klasse erhoffte. Als besonders unbefriedigend empfand ich in dieser Klasse die geringe Bereitschaft eines Großteils der 28 Schüler/innen, am Unterricht sichtbar aktiv teilzunehmen. Die Klasse war mir auch nicht so vertraut, wie das Oberstufenklassen in der Regel sind, in denen wir meist einen Großteil der Schüler/innen von der Unterstufe her kennen. Im Vorjahr, also der 5. Klasse, unterrichtete ich etwas die Hälfte der Schüler/innen ein halbes Jahr, in der 6. Klasse kamen 13 weitere, unbekannte Schüler/innen dazu, sodass ich zum Semester, als ich die ganze sechste Klasse (nach vier Monaten Krankenstand wegen Augenoperation) wieder übernahm, für diese Schüler/innen ein ganz neuer (und für manche schon der 5. Englisch-) Lehrer war. Es waren 11 Schülerinnen und 17 .Schüler, die eine ruhige, anscheinend willige und aufmerksame Zuhörerschaft darstellte, die aber nur selten in größerer Zahl aktiv am Geschehen in der Englischstunde teilnahm. Ich hatte auch den Eindruck, dass durch die mangelnde Sprechpraxis die mündliche Ausdrucksfähigkeit bei mehr als der Hälfte der Schüler/innen schlechter als sonst auf dieser Stufe üblich war; und etwa 10 Schüler/innen erschienen mir überhaupt zu gehemmt und schüchtern, um von sich aus etwas zu sagen. Daher wollte ich durch eine nähere Untersuchung meines Unterrichts herausfinden, woran diese geringe Bereitschaft zu einer sicht- oder hörbaren aktiven Teilnahme liegen konnte.


Autor/in: Heinrich Scheuch
Fach/Fächer: Englisch
Schulstufe/n: 10. Schulstufe


Dateien: Langfassung, Fragebogenergebnisse, 1. Fragebogen zur Mitarbeit im Unterricht, 2. Fragebogen zur Mitarbeit im Unterricht, 3. Fragebogen zur Mitarbeit im Unterricht