Zeitdruck - Leistungsdruck

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In der Studie geht es darum, die Ursachen für meine Unzufriedenheit durch vermeintlichen Zeitmangel, bzw. durch Zeitverschwendung herauszufinden. In Vergleichen mit vorgefertigten Stundentafeln aus dem Lehrer/innenhandbuch untersuchte ich zuerst meine eigene Planung. Stundenbeobachtungen und genaue Aufzeichnungen halfen mir, die Gestaltung der Unterrichtsstunden zu durchleuchten und Leerläufe oder Abweichungen vom Plan zu erkennen. Mit Hilfe eines Fragebogens versuchte ich noch herauszufinden, ob die Schülerinnen auch unter Druck standen oder vielleicht doch mehr "Antreiben " verkraften konnten.


Autor/in: Elisabeth Braunstein
Durchführende Institution/en: Gymnasium und Oberstufenrealgymnasium Graz (Gymnasium und Oberstufenrealgymnasium für Mädchen der Ursulinen) (601076)
Fach/Fächer: Englisch
Schulstufe/n: 6. Schulstufe


Dateien: Langfassung, Jahresplanung im Buch, Eigene Jahresplanung, Zeitplanung, Fragebogen eigene Eindrücke, Fragebogen Schülerinnenbefragung