Wie erreiche ich eine möglichst gestreute Beteiligung an "speaking activities" im Englischunterricht

Reden lernt man nur durch Reden. Das ist eine banale Aussage, meiner Meinung nach aber doch für den Fremdsprachenunterricht von großer Bedeutung. "Speaking" ist die einzige der vier Fertigkeiten, die ausschließlich im Unterricht selbst trainiert werden kann. Daher bewegt mich das Problem, dass Diskussionen und ähnliche Aktivitäten in meinen Klassen meistens von einer Minderheit getragen werden, während sich die anderen Schüler fast gar nicht, oder, wenn dazu aufgefordert, nur zögernd und so einsilbig wie möglich ausdrücken. Daraus ergab sich die Fragestellung meiner Studie: Warum nehmen nur so wenige Schüler/innen aktiv und freiwillig an "speaking activities" teil? Wie erreiche ich eine möglichst breite und hohe Teilnahme an mündlichen Aktivitäten?

Autor/in: Gabriele Friedl
Fach/Fächer: Englisch