Team Teaching in „NEXT PRACTICE“

Diese Arbeit beschreibt alle Anforderungen und Merkmale optimalen Team Teachings in einer Neuen Mittelschule. Weiters beinhaltet diese die Auflistung der besonderen Fertigkeiten und Fähigkeiten, welche alle Team-Mitglieder entwickeln sollten, um dem Modell „Neue Mittelschule Kärnten I“ gerecht zu werden.

Der Standort Neue Mittelschule (NMS) Campus Hubertusstraße Waidmannsdorf als Praxis- NMS der Pädagogischen Hochschule Kärnten / Viktor Frankl Hochschule wurde in diesem Fall im Bereich des Team Teachings der Englisch-Teams via Fragebögen beforscht. Ebenso wurden die Studierenden, die deren Schulpraxis an der NMS absolvieren, befragt. Diese Perspektive sollte dazu dienen, um aus deren Rückmeldungen eventuelle positive Veränderungen bezogen auf die „Schulpraktischen Studien“ zu ermöglichen bzw. zu begründen.

Eine Stärken- und Schwächenanalyse zum Team Teaching sollte ebenso dazu dienen, für die Zukunft hilfreiche Veränderungsmodulationen für die „Schulpraktischen Studien“ im Englisch- Team aufzuzeigen. Auf diesen Resultaten aufbauend, können daher bald weitere Verbesserungen in Angriff genommen werden, um Team Teaching in „the best formation of NEXT PRACTICE“ erleben zu können.

Ein Perspektivenwechsel, ein Haltungswechsel, ein Wachsen an persönlichen Herausforderungen – gepaart mit persönlichem Sinnstreben – könnte sich in weiterer Folge nur positiv für alle Schülerinnen und Schüler, Studentinnen und Studenten, Kolleginnen und Kollegen am Standort auswirken.

Autor/in: Elfriede Koschina
Durchführende Institution/en: Praxishauptschule der Pädagogischen Hochschule Kärnten (201152)

Dateien: Langfassung