Planung und Konstruktion im Kontext vorgegebener Räume

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mit dem Schulversuch Neue Mittelschule wurden sogenannte Wahlpflichtfächer im Pflichtschulbe-reich eingeführt. An unserer Schule wurde das Arbeiten mit einem CAD-Programm in diesem Rahmen angeboten. Diese Tatsache habe ich zum Anlass genommen den Unterricht projekt-orientiert zu gestalten. Schülerinnen und Schüler analysierten gegebene Räume hinsichtlich ihrer Form und Funktion und entwarfen dann mit Hilfe eines geeigneten 3D-CAD-Programms ein Objekt, das mit dem zuvor analysierten Raum in Beziehung stand. Dann erstellten sie genaue Bau-Pläne, sowie sogenannte Materiallisten. Alle SchülerInnen-Arbeiten wurden in einem Portfolio gesammelt abgelegt. Mit Hilfe der Pläne wurden dann die Objekte gebaut. Die Materialien wurden im Baumarkt zugeschnitten und anschließend von den Schülerinnen und Schülern zusammengebaut.


Projektnehmer/in: Reich Georg
Durchführende Institution: Musikhauptschule Stallhofen (616092)
Fächer: Wahlpflichtfach, CAD - Solid Edge
Schultyp: NMS
Schulstufe: 8
Dateien: Langfassung, Kurzfassung