Multimediale Basis für interdisziplinäres Arbeiten

Die SchülerInnen wurden von Beginn an die Arbeit im „Virtuellen Klassenzimmer“ gewöhnt. Ihre Motivation zu interdisziplinärem Arbeiten wurde gefördert und ihre Kompetenzen im Umgang mit den modernen Technologien auf- und ausgebaut. Durch die multimediale Arbeit konnten die Individualisierung und Differenzierung erleichtert, die Lernkompetenzen erweitert und nachhaltiges Lernen und Üben ermöglicht werden. Die kommunikative Kompetenz konnte durch das Besprechen der multimedialen Arbeit und das Kommunizieren bei der Arbeit mit einem Partner/ einer Gruppe gefördert werden. Interdisziplinäres Arbeiten erweiterte den Horizont der Lernenden und Studierenden, ermöglichte durch eine multimediale Aufbereitung des Lehrstoffes eine interessierte, motivierte und aktive Teilnahme am Unterrichtsgeschehen und verbesserte nachhaltig die Lernhaltung. Der Einfluss der Verwendung dieser modernen Technologien auf den interdisziplinären Unterricht wie auch auf den Kompetenzerwerb, auf das kindliche Denkvermögen, auf die Lern- und Arbeitshaltung, auf das Sozialverhalten und auf die Nachhaltigkeit des Lernens wurde beforscht und evaluiert. Die Projektdurchführung machte deutlich, dass multimediales Arbeiten und Problemlösen die Arbeits- und Lernhaltung der SchülerInnen verbessert und die Einstellung zum Unterricht und Wissenserwerb verändert, da auch leistungsschwächere Kinder auf diese Weise zu guten Ergebnissen kommen und höher begabten Lernenden neue und anspruchsvollere Herausforderungen geboten werden konnten. Die Möglichkeit des individuellen Lernens über mehrere Kanäle förderte obendrein das Interesse, unterstützte das Behalten und führte zu einer positiveren Arbeitshaltung mit Eigenverantwortung und Selbststeuerung. Mit Hilfe von Berichten und Präsentationen konnten die Erfahrungswerte des multimedialen und interdisziplinären Unterrichtens an interessierte KollegInnen weitergegeben werden.

Autorin: Ruth Amon
Durchführende Institution: Volksschule Leobersdorf (306421)
Fächer: Informatik, Mathematik, Deutsch, Sachunterricht
Schulstufen: 4. Schulstufe