Mobile Medien als Lerndokumetation am Beispiel Onlinetagebuch

In diesem Projekt soll die Verwendung digitaler Lernhilfsmitteln im Rahmen der persönlichen Entwicklung der Schüler/innen gefördert werden. Sie setzen sich mit verschiedenen Apps zur Dokumentation von Arbeitsschritten und Aufträgen aus verschiedenen Themen auseinander. Einer der ersten Schritte für die Schüler/innen ist es, ein Traumtagebuch zu erstellen und ihre Träume zu dokumentieren. Sie lernen dadurch zu beobachten, formulieren und Eindrücke festzuhalten. Programme wie EverNote, OneNote, und Notizen plus werden dazu verwendet, die Teilschritte zu notieren. Dies ermöglicht auch Schülern mit Sprachschwierigkeiten, an diesem Projekt aktiv teilzunehmen. Dadurch wird eine innere Differenzierung auf verschiedenen Ebenen ermöglicht. Die Schüler/innen haben die Möglichkeit, ihre Eigeninitiative zu stärken und so zum selbstständigen Arbeiten motiviert zu werden. Das Online-Tagebuch wird fester Bestandteil des täglichen Unterrichts. Damit soll lebenslanges Lernen angeregt werden. Die Schüler/innen hatten bei KEL-Gesprächen (Kinder-Eltern-Lehrer-Gesprächen) die Gelegenheit, ihre Arbeiten zu präsentieren.

Autorin: Angelika Lindner
Durchführende Institution: College Hernals - Informatik und Berufsorientierung (917022)
Fächer: Informatik, Mathematik, Deutsch, Geografie und Wirtschaftskunde, Biologie und Umweltkunde, Fremdsprachen, Bildnerische Erziehung, Musik
Schulstufen:
Schulart: NMS