Fachdidaktikzentrum Deutsch an der Karl-Franzens-Universität Graz - Konzeptentwicklung

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Studienjahr 2008/09 wurde an der Karl-Franzens-Universität Graz das Fachdidaktikzentrum für Deutsch, Geschichte, Latein gegründet. Die Neuordnung der pädagogischen Landschaft und das strategische Ziel der Karl-Franzens-Universität Graz, die Lehramtsausbildung besser zu verankern, haben den Anstoß für die Etablierung von Fachdidaktikzentren an der Universität und von Regionalen Fachdidaktikzentren als Kooperationsprojekte zwischen Universität, Pädagogischen Hochschulen und dem Landesschulrat gegeben.

In der vorliegenden Arbeit wird der Entstehungsprozess des universitären FDZ und die Entwicklung der Doppelstruktur: Fachdidaktikzentrum für Deutsch, Geschichte, Latein und Regionales Fachdidaktikzentrum für Deutsch und Interkulturalität (Deutsch, Geschichte, Latein) beleuchtet, die Ziele, Aufgaben und Leistungen des FDZ werden vorgestellt und ebenso die Phasen der Konzeptentwicklung. Der entscheidende Punkt dabei war die begleitende professionelle Evaluierung des Prozesses. Damit wurde das Ziel verfolgt, Fehlentwicklungen zu vermeiden und die handelnden Personen bei der Errichtung einer guten, nicht überfordernden Struktur zu unterstützen.


Autor/in: Andrea Moser-Pacher
Durchführende Institution/en: Karl-Franzens-Universität Graz Graz (u00064)
Fach/Fächer: Deutsch


Dateien: Kurzfassung, Langfassung, Anhang 1, Anhang 2