Förderung des effizienten Prozessablaufes für die Produktentwicklung unter Einsatz computergestützer Methoden im nahezu papierlosen Zyklus

Das vorliegende IMST-Projekt beschäftigt sich mit der Förderung des effizienten Prozessablaufes in der Produktentwicklung. Die wesentlichen Begrifflichkeiten dieser Arbeit sind die „Phasen der Produktentwicklung“ und die „Effizienzsteigerung bei der Erstellung von Plänen, Prototypen und Modellen“. Hier wird auf die lehrplanmäßig vorgesehenen und fächerübergreifenden Unterrichtsgegenstände eingegangen. Es werden im Speziellen zwei Diplomanden beim Erstellen ihrer Diplomarbeit begleitet. Um die oben genannten Effizienzsteigerung zu gewinnen, werden die Vorgehensweisen in der Produkt-entwicklung im nahezu papierlosen Zyklus aufgezeigt. In den Ausführungen dieser Arbeit werden die behandelten theoretischen Aspekte am konkreten Projekt geprüft und nachhaltig optimiert.

Autor: David Buchhammer
Durchführende Institution: Höhere technische Bundeslehranstalt Imst (702457)
Fächer: Informatik, Mathematik, Darstellende Geometrie, Technische Fächer, Technisches Werken, : Modell- und Prototypenbau, Gestalten, Möbeldesign, Fertigungstechnik und Produktionsinformatik, Arbeitsvorbereitung, Visuelle Präsentation, Konstruktionsübungen, Baukonstruktionen, Tischlerkonstruktionen, Fertigung und Produktion,
Schulstufen: 13. Schulstufe