Einführung von Qualitätsmanagementmaßnahmen im Spezialmodul an der LBS Neunkirchen

Das Spezialmodul ist eine freiwillige Zusatzqualifikation im Rahmen der Lehrlingsausbildung und verlängert die Lehre um ein halbes Jahr. Das IMST-Projekt wurde im Rahmen des Spezialmoduls 2015/16 durchgeführt. Innerhalb dieser fünf Schulwochen konzipieren, konstruieren und fertigen die Schülerinnen und Schüler ein Projekt unterteilt in die vier Spezialmodule Konstruktionstechnik, Prozess- und Fertigungstechnik, Automatisierungstechnik und Designtechnik. Die Konstruktion muss unter Zeitdruck Teile konstruieren, die rasch von der Prozess- und Fertigungstechnik gefertigt werden sollen, um den Projektablauf nicht zu verzögern. Die Schülerinnen und Schüler sollen Managementmaßnahmen treffen, damit an dieser Schnittstelle keine Probleme auftreten.

Autorin: Ingrid Baumgartner
Durchführende Institution: Landesberufsschule (318015)
Fächer: Mathematik, Technische Fächer, Projektpraktikum, Angewandte Mathematik, Fertigungstechnisches Labor, Prozessorientiertes Labor, Mechanische Technologie
Schulstufen: 13. Schulstufe