Deutsch erlebbar machen

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Am Anfang und am Ende allen Lernens steht Deutsch

Der folgende Bericht resümiert die Arbeit im Rahmen des Deutschunterrichts während eines Schuljahres. Durch ein attraktives Angebot an Aktivitäten innerhalb und außerhalb des Schulgebäudes, das gleichzeitig die soziale Komponente des Projekts darstellte, wurden für die Schüler/inne/n lebensweltbezogene und authentische Schreibanlässe geschaffen. Die Verschriftlichung ihrer Erlebnisse in unterschiedlichen Textsorten ermöglichte Lernen aus der Praxis heraus und diente gleichzeitig zur Dokumentation des Unterrichtsgeschehens. Damit verbunden wurden die Erweiterung der Rechtschreib- und Grammatikkenntnisse sowie die Schulung des schriftlichen Ausdrucks. Als Endprodukt liegt eine umfangreiche „Klassenzeitung“ vor.


Autor/in: Evi El Labadi
Durchführende Institution/en: Bundeshandelsakademie und Bundeshandelsschule Voitsberg (616428)
Fach/Fächer: Deutsch, Informatik
Schulstufe/n: 9. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung, Anhang