Analyse von Projekten im Rahmen des IMST-Fonds im Bereich der Mathematik

Das Institut für Didaktik der Mathematik, österreichisches Kompetenzzentrum für Mathematikdidaktik (IDM/AEEC-M), wurde vom IMST-Fonds mit der Durchführung einer vergleichenden Analyse von vom IMST-Fonds in den Schuljahren 2006/07 und 2007/08 geförderten Unterrichtsprojekten im Bereich Mathematik (in der Sekundarstufe) betraut. Der Analyseauftrag bestand im Kern im Herstellen von Beziehungen und (vergleichenden) Bewertungen der Projekte auf Basis der Herausarbeitung eines wissenschaftlichen fachdidaktischen Umfeldes der Projekte. Damit war insbesondere das Ziel verbunden, empirisch fundierte Aussagen zur Wirksamkeit und zu den Möglichkeiten einer breiteren Dissemination von Projektideen bzw. Projektergebnissen in die Unterrichtspraxis treffen zu können.

Autor/in: Edith Schneider, Andreas Vohns
Durchführende Institution/en: Institut für Didaktik der Mathematik, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt Fach/Fächer: Mathematik

Dateien: Kurzfassung, Langfassung