AMME

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bericht über ein europäisches Bildungsprojekt

Nachdem eine meiner Leidenschaften das Reisen und Entdecken anderer Länder und Kulturen ist, eine andere das Singen und Theaterspielen und eine dritte das Lesen, Erleben und Analysieren von Märchen, (besonders nach der Methode von C. G. Jung), wollte ich unbedingt die Chance nützen und ein europäisches Bildungsprojekt, SOKRATES LINGUA E mit meinen Schülern und mit ebenso daran interessierten Kolleg/inn/en durchführen.

Ein weiteres Motiv war mein Anliegen, Lebensnähe in den Unterricht zu bringen, so dass es für Lehrer/innen und Schüler/innen ein Anliegen ist, an ein Unterrichtsthema heranzugehen.

Die Hoffnung, die ich in die Projektarbeit setzte, war, dass ein Anstoß von Außen, ein europäisches Bildungsprojekt mit Schüler/innenaustausch, die Neugier, die Abenteuerlust bei Schülern und Lehrern wecken würde, sich mit einem Thema zu beschäftigen, welches die Forderungen des Lehrplans auf einem didaktisch und methodisch anderen Weg erfüllen könnte.


Autor/in: Marlene Baumgartner
Durchführende Institution/en: Hauptschule Gleisdorf 2 (Europahauptschule) (617032)
Fach/Fächer: Deutsch; Englisch; Informatik; Hauswirtschaft; Werkerziehung; Bildnerische Erziehung; Geschichte
Schulstufe/n: 8. Schulstufe


Dateien: Langfassung, Fragebogen zum EU-Projekt