EMEHL - entwickeln Mobiler Experimente für das Handheld-Labor und Kategorie:Sensor: Unterschied zwischen den Seiten

Aus IMST
(Unterschied zwischen Seiten)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
imported>Katharina
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
imported>Karin
(Die Seite wurde neu angelegt: Category:Themenschwerpunkte)
 
Zeile 1: Zeile 1:
Spannung im fächerübergreifenden Informatik und Physik Unterricht erzeugte ein Handheld-Projekt mittels mediengestütztem Lernen bei Schüler/Innen der 6. Schulstufe. Mit dem Handheld-Labor und verschiedenen Sensoren wurde im Schulhaus und im Wald gemessen.
[[Category:Themenschwerpunkte]]
 
3 Lernszenarien standen unter dem Leitmotiv Staunen statt Stucken.
 
* Wenn nur der Lärm nicht wär
* Was ist kälter? Styropor, Holz oder Eisen
* Licht und Schatten im Wald
 
Es wurden adäquate Lernziele erarbeitet, um das Lernverhalten weiterzuentwickeln. Fächerverbindende Beobachtungen und Hands-On Experimente steigerten Motivation und IT Kompetenzen.
 
Kommunikation in den Schüler/innengruppen wurde mittels Handheld aufgezeichnet und extern evaluiert.
 
----
'''Autor/in:''' Petra Haller<br />
'''Durchführende Institution/en:''' Hauptschule Wien (916062)<br />
'''Fach/Fächer:''' Physik, Informatik<br />
'''Schulstufe/n:''' 6. Schulstufe<br>
 
----
Dateien:
[[Media:733_Kurzfassung_Haller.pdf|Kurzfassung]],
[[Media:733_Langfassung_Haller.pdf|Langfassung]]
<br />
Link/s: [http://www.laermorama.ch/ Lärmorama]
 
[[Category:Fonds S1]] [[Category:Neue Medien]] [[Category:PDA]] [[Category:Sensor]] [[Category:Messung]] [[Category:Mobiles Lernen]][[Category:Sensor]] [[Category:Audio]] [[Category:Kommunikation]] [[Category:Handheld-Labor]][[Category:Lerntagebuch]] [[Category:Lernprozesse]] [[Category:Forschungslogbuch]][[Category:Reflexion Lehrer/innen]]  [[Category:E-Learning]][[Category:Schall]][[Category:Internet]]  [[Category:Selbsteinschätzung]] [[Category:Lernfortschritt]] [[Category:Licht]] [[Category:Linktipp]] [[Category:Sprachnotiz]][[Category:HS]] [[Category:Physik]] [[Category:Informatik]] [[Category:E-Teaching]][[Category:6. Schulstufe]] [[Category:2006/07]]

Aktuelle Version vom 5. Dezember 2007, 21:14 Uhr