Kooperation über das Netz verbinden

Aus IMST
Version vom 14. Februar 2012, 11:27 Uhr von imported>Marina (Die Seite wurde neu angelegt: „Im Projekt „Kooperation über das Netz verbindet“ werden Möglichkeiten der synchronen und asynchronen Zusammenarbeit über das Netz vorgestellt und im Unterr…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Projekt „Kooperation über das Netz verbindet“ werden Möglichkeiten der synchronen und asynchronen Zusammenarbeit über das Netz vorgestellt und im Unterrichtsgeschehen eingeführt. Die Schüler/innen können diese Applikationen sowohl für schulische als auch später für berufliche Zwecke einsetzen.

Ziel dieses Projekts ist unter anderem eine erhöhte Motivation und Kompetenz im IKT-Bereich der Schüler/innen und Lehrer/innen zu erreichen. Sie können mit diesen Instrumenten den Lehrstoff besser bearbeiten und Informationen austauschen, aber auch zeit- und ortunabhängig zusammen arbeiten. Zusätzliche Softskills wie Teamarbeit, Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit werden ebenfalls geschult.

Die Schüler/innen erarbeiten Dokumente und versehen diese mit Bildern, Videos und Folien mit Musik, Sprache und Kommentaren. Sie stellen verschiedene Produkte des Unterrichts ihren Kolleg/innen zur Verfügung und diskutieren gemeinsam über die Ergebnisse.

Durch eine abschließende Befragung wird untersucht, wie sich der Einsatz der digitalen Werkzeuge auf Einstellung zu und Kompetenz im E-Learning-Bereich auswirkt.

Zusammenfassend kann festgestellt werden, dass die Lehrer/innen dieser Applikation offen gegenüber stehen. Eingesetzt wird VoiceThread vor allem im fächerübergreifenden Unterricht und für die Vorbereitung auf die Reife- und Diplomprüfung im Fremdsprachenunterricht. Probleme beim Einsatz entstehen, wenn die PC- und Internet-Infrastruktur an einer Schule nicht entspricht.

Die Schüler/innen sind fähig, einen Audiokommentar zu einer bildhaften oder textlichen Unterlage zu verfassen. Sie unterstützen sich gegenseitig und schätzen vor allem die Abwechslung im Unterrichtsgeschehen. Das Selbstvertrauen der Burschen bei gleich hohen Qualifikationen im Umgang mit neuen Medien ist jedoch höher als bei den Mädchen. Darauf soll im Unterrichtsgeschehen Rücksicht genommen werden.


Autor/in: Brigitte Schuckert
Durchführende Institution/en: Bundeshandelsakademie und Bundeshandelsschule (316418)
Fach/Fächer: Tourismus, Englisch, Deutsch, Informatik, Geografie und Wirtschaftskunde
Schulstufe/n: 11. und 13. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Anhang