Grundschulinformatik goes Moodle
Version vom 13. Oktober 2011, 16:57 Uhr von imported>MichaelH
Einführung einer Lernplattform im Informatikunterricht der Grundschule
Erstellung einer Lernplattform für den Informatikunterricht in der Grundschule
- Zuerst erwerben die SchülerInnen das notwendige Basiswissen und die entsprechenden Grundfertigkeiten durch gezieltes Arbeiten mit dem PC in spielerischer und problemlösender Form.
- Die SchülerInnen erlernen die Textverarbeitung in MS Word und Libre Office Writer in Kombination mit dem Aneignen des Schreibens im Zehnfingersystem.
- Die Lernenden nutzen das Internet zum Wissenserwerb und die Vorteile des neuen Mediums zum Lösen eigener Lernprobleme. Nach der Einführung des Internets kommt es auch zum ersten Kontakt mit der Lernplattform.
- Ab dem 2. Halbjahr erhalten die SchülerInnen Arbeitsaufträge (mit Links und angehängten Dateien) über die Lernplattform. Die ausgearbeiteten Themen können auf die Plattform hochgeladen werden und dokumentieren somit den Lernfortschritt.
- Die Einführung diverser Zeichenprogramme und der Fotobearbeitung unterstützt das kreative Arbeiten, motiviert die SchülerInnen in Bezug auf Wissenserwerb und fördert die Lernkompetenzen. Auch diese Bereiche können gut über eine Lernplattform erarbeitet und bearbeitet werden.
Die ausgearbeiteten, in die Lernplattform hochgeladenen Dateien sollen dem Rahmen eines standardsorientierten Curriculums für die Grundschule entsprechen. Somit wird die Erarbeitungs-, Festigungs- und Wiederholungsphase dokumentiert und eine Grundlage für das nachhaltige Lernen gegeben.
Autor/in: Ruth Amon
Durchführende Institution/en: Volksschule 2544 Leobersdorf (306421)
Fach/Fächer: Unverbindliche Übung Informatik
Schulstufe/n: 4. Schulstufe
Dateien: Kurzfassung, Langfassung, Anhang