Experimentieren zum Thema Wasser mit Portfolio

Aus IMST
Version vom 2. September 2009, 14:00 Uhr von imported>Marina (Die Seite wurde neu angelegt: Nach dem Lesen einer Diplomarbeit einer Studentin über kindgerechte Unterrichtsmodelle zum Thema Wasser wollte ich mich mit den Schüler/innen der 3. Klasse (9 Buben, ...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nach dem Lesen einer Diplomarbeit einer Studentin über kindgerechte Unterrichtsmodelle zum Thema Wasser wollte ich mich mit den Schüler/innen der 3. Klasse (9 Buben, 13 Mädchen) näher mit diesem Thema auseinandersetzen.

Nach einer Befragung der Schüler/innen wurde Experimentieren in Partner- oder Gruppenarbeit favorisiert. So erstellte ich eine Versuchsanleitungskartei mit den dazugehörigen Materialien. Die Bearbeitung der Experimente wurde auf einem Lerntagebuchblatt aufgezeichnet, beschrieben und in einer Mappe gesammelt. Unter dem Motto „Das will ich noch probieren“ sollten die Schüler/innen zum eigenen Experimentieren angeregt werden. Diese Experimente wurden dann den Mitschüler/innen präsentiert. Dabei wurden Vermutungen angestellt, geschätzt, gemessen, verglichen und Protokolle geschrieben. Die besten, wichtigsten Arbeiten der Versuchsreihe kamen nach Erstellung von gemeinsamen Bewertungskriterien im Gesprächskreis in das Portfolio und dokumentieren so den persönlichen Lernweg, die eigene Leistung.


Autor/in: Helene Dessl
Durchführende Institution/en: Volksschule Sankt Valentin (305391)
Fach/Fächer: Sachunterricht
Schulstufe/n: 3. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung, Anhang 1, Anhang 2, Anhang 3, Anhang 4