Lineare Regression mit M@th Desktop: Unterschied zwischen den Versionen

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen
imported>Katharina
Keine Bearbeitungszusammenfassung
imported>Karin
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 19: Zeile 19:
[[Media:273_Langfassung_Simonovits.pdf|Langfassung]]
[[Media:273_Langfassung_Simonovits.pdf|Langfassung]]


[[Category:Fonds S1]] [[Category:Blended learning]] [[Category:Computerunterstützter Unterricht]] [[Category:E-Learning]] [[Category:Neue Medien]] [[Category:M@th Desktop]] [[Category:Mathematica]] [[Category:Lineare Regression]] [[Category:Länderübergreifend]] [[Category:Praktische Anleitung]] [[Category:Fragebogen]] [[Category:HAK]] [[Category:Mathematik]] [[Category:13. Schulstufe]] [[Category:2005/06]]
[[Category:Fonds S1]] [[Category:Blended Learning]] [[Category:Computerunterstützter Unterricht]] [[Category:E-Learning]] [[Category:Neue Medien]] [[Category:M@th Desktop]] [[Category:Mathematica]] [[Category:Lineare Regression]] [[Category:Länderübergreifend]] [[Category:Partnerschule]] [[Category:Praktische Anleitung]] [[Category:Fragebogen]] [[Category:HAK]] [[Category:Mathematik]] [[Category:13. Schulstufe]] [[Category:2005/06]]

Version vom 13. August 2007, 08:51 Uhr

Die Schüler/innen der 4bk führten mit den Schüler/innen des Lycee Rene Cassin, Strassbourg, ein Mathematikprojekt zur Modellierung des Energieverbrauchs im Elsaß und in der Steiermark durch.

Trotz Kommunikationsschwierigkeiten mit einzelnen Gruppen der Partnerklasse war das Projekt in den Augen der Grazer Schüler/innen ein großer Erfolg. Sie arbeiteten höchst motiviert am Projekt und bewahrten ihre große Begeisterung bis zum Projektende.

Ein gutes Verhältnis zwischen Lehrer/innen und Schüler/innen, und eine positive Grundeinstellung der Klasse zur Mathematik sind möglicherweise Voraussetzung für das gute Gelingen so eines Projekts.

Der Erwerb mathematischer Grundvorstellungen und Grundfähigkeiten wird durch computerunterstützten Projektunterricht wohl eher nicht verbessert, allerdings ist auch keine signifikante Verschlechterung feststellbar. Was sich vor allem bei den Schüler/innen ändert, ist die Einstellung zur Mathematik. Der Nutzen und die Bedeutung der Mathematik für die moderne Welt werden von den Schüler/innen nicht mehr in Frage gestellt.



Autor/in: Reinhard Simonovits
Schultyp: HAK
Fach/Fächer: Mathematik
Schulstufe/n: 13. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung