Faszination Technik: Unterschied zwischen den Versionen

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen
imported>Vebert
(Die Seite wurde neu angelegt: Das im Rahmen des IMST-Fonds eingereichte Projekt ist eine Initiative zur Verbes-serung der Kooperationen zwischen LehrerInnen von Pflichtschulen und berufsbil-denden S...)
 
imported>Vebert
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Das im Rahmen des IMST-Fonds eingereichte Projekt ist eine Initiative zur Verbes-serung der Kooperationen zwischen LehrerInnen von Pflichtschulen und berufsbil-denden Schulen, um den naturwissenschaftlichen Unterricht zu verbessern und SchülerInnen frühzeitig für die Technik und den entsprechenden Bildungs- und Be-rufsweg zu sensibilisieren.  
Das im Rahmen des IMST-Fonds eingereichte Projekt ist eine Initiative zur Verbes-serung der Kooperationen zwischen LehrerInnen von Pflichtschulen und berufsbildenden Schulen, um den naturwissenschaftlichen Unterricht zu verbessern und SchülerInnen frühzeitig für die Technik und den entsprechenden Bildungs- und Berufsweg zu sensibilisieren.  
AutomatisierungstechnikerInnen der HTL Wolfsberg stellten sich der Herausforde-rung, sich durch Zusatzqualifikationen für Studium und Beruf zu profilieren, Unter-richtsmaterialien zu entwickeln und kommunikativ auf regionale Bedürfnisse einzu-gehen. Der bei mehreren Präsentationen erfolgte Know-how-Transfer konnte durch SchülerInnen der Fachrichtung Betriebsmanagement evaluiert und statistisch aus-gewertet werden.  
AutomatisierungstechnikerInnen der HTL Wolfsberg stellten sich der Herausforde-rung, sich durch Zusatzqualifikationen für Studium und Beruf zu profilieren, Unterrichtsmaterialien zu entwickeln und kommunikativ auf regionale Bedürfnisse einzu-gehen. Der bei mehreren Präsentationen erfolgte Know-how-Transfer konnte durch SchülerInnen der Fachrichtung Betriebsmanagement evaluiert und statistisch aus-gewertet werden.  
Beim gemeinsamen Experimentieren der PflichtschülerInnen mit den angehenden IngenieurInnen wurde die „Faszination Technik“ manifestiert, sowohl Buben als auch Mädchen brachten sich mit Begeisterung in das Geschehen ein. Schulische und außerschulische Kontakte, die beim IMST-Projekt geknüpft wurden, ermögli-chen sinnvolle Synergien und sichern Nachhaltigkeit.
Beim gemeinsamen Experimentieren der PflichtschülerInnen mit den angehenden IngenieurInnen wurde die „Faszination Technik“ manifestiert, sowohl Buben als auch Mädchen brachten sich mit Begeisterung in das Geschehen ein. Schulische und außerschulische Kontakte, die beim IMST-Projekt geknüpft wurden, ermögli-chen sinnvolle Synergien und sichern Nachhaltigkeit.



Version vom 21. Juni 2010, 07:59 Uhr

Das im Rahmen des IMST-Fonds eingereichte Projekt ist eine Initiative zur Verbes-serung der Kooperationen zwischen LehrerInnen von Pflichtschulen und berufsbildenden Schulen, um den naturwissenschaftlichen Unterricht zu verbessern und SchülerInnen frühzeitig für die Technik und den entsprechenden Bildungs- und Berufsweg zu sensibilisieren. AutomatisierungstechnikerInnen der HTL Wolfsberg stellten sich der Herausforde-rung, sich durch Zusatzqualifikationen für Studium und Beruf zu profilieren, Unterrichtsmaterialien zu entwickeln und kommunikativ auf regionale Bedürfnisse einzu-gehen. Der bei mehreren Präsentationen erfolgte Know-how-Transfer konnte durch SchülerInnen der Fachrichtung Betriebsmanagement evaluiert und statistisch aus-gewertet werden. Beim gemeinsamen Experimentieren der PflichtschülerInnen mit den angehenden IngenieurInnen wurde die „Faszination Technik“ manifestiert, sowohl Buben als auch Mädchen brachten sich mit Begeisterung in das Geschehen ein. Schulische und außerschulische Kontakte, die beim IMST-Projekt geknüpft wurden, ermögli-chen sinnvolle Synergien und sichern Nachhaltigkeit.


Autor/in: Barbara Oberwalder
Durchführende Institution/en: Höhere technische Bundeslehranstalt Wolfsberg (209467)
Fach/Fächer: Technische Fächer, Sachunterricht
Schulstufe/n: 3., 12., 13. Schulstufe


Dateien: Kurzfassung, Langfassung, Anhang 1, Anhang 2, Anhang 3, Anhang 4