IMST Newsletter 31 "Computer & Schule": Unterschied zwischen den Versionen

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen
imported>Marina
Keine Bearbeitungszusammenfassung
imported>Marina
K (Schützte „IMST Newsletter "Computer & Schule"“ [edit=sysop:move=sysop] [kaskadierend])
(kein Unterschied)

Version vom 6. November 2009, 10:13 Uhr

„Computer & Schule“ ist das Thema des IMST-Newsletter 31. Die Beiträge behandeln die Frage, wie Computer im Unterricht sinnvoll eingesetzt werden können, um Schüler/innen sowie Lehrer/innen in ihrem Lernen und Lehren zu unterstützen.

Die technologische Entwicklung vollzieht sich in rasanter Geschwindigkeit und umfasst ein breites Spektrum, in dem die Relevanz einzelner Teilbereichen sehr unterschiedlich aufgefasst werden kann. Diese Tatsachen machen schon das Formulieren von Zielen und in weiterer Folge von Kompetenzen für den Informatikunterricht schwieriger als in anderen Fächern.
In den Artikeln wird geschildert, welche Ansätze und Konzepte es für fachdidaktische Modelle gibt und stellt Österreich in internationalen Vergleich mit anderen Ländern.

Die Praxisbeiträge geben Beispiele für den Einsatz des Computers im Schulunterricht, abgeschlossen wird der Newsletter mit einem Beitrag über die gesellschaftliche Relevanz des Computers und einem Rückblick auf die IMST-Tagung und die Verleihung der IMST-Awards, die heuer in Klagenfurt stattgefunden haben.


Autor/in: Konrad Krainer, Romy Müller, Heimo Senger, Hans-Stefan Siller
Durchführende Institution/en: IMST
Fach/Fächer: IMST-Kernfächer


Dateien: Newsletter
In diesem Newsletter wird auf folgende Projekte Bezug genommen: E-Learning mit Einsatz von Moodle in alternativen Unterrichtsformen der Grundschule; Entdeckendes Lernen mit dynamischer Geometrie-Software; Blended-Learning-Projekt Ernährungsberatung