Kann kompetenzorientierter Sprachunterricht das Schreibverhalten bzw. die Schreibfähigkeit der SchülerInnen verändern?

Aus IMST
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Bildungsstandards für die Fremdsprache Englisch legen eindeutig fest, welche Kompetenzen die SchülerInnen nach der 8. Schulstufe in den Fertigkeitsbereichen: „Hören“, „Lesen“, „Zusammenhängend Sprechen“, „An Gesprächen teilnehmen“ und „Schreiben“ haben sollten. Das Verfassen von Texten stellt für viele meiner SchülerInnen eine große Herausforderung dar, umso größer ist dieses Problem, wenn die Texte in einer Fremdsprache verfaßt werden müssen.

Die Anforderung an die vorliegende Arbeit soll es nun sein, Einblick in die gezielte Erarbeitung des Themenbereiches „Familie und Freunde“ zu gewähren, um zu sehen, dass kompetenzorientierter Unterricht das Schreibverhalten bzw. die Schreibfähigkeit der SchülerInnen fördert. Des Weiteren soll in Form von Unterrichtsvorschlägen, Arbeitsblättern und Fragebögen exemplarisch Einblick in Prozessverläufe einer Unterrichtsstunde bzw. Unterrichtssequenz geboten werden.

Abschließend beschäftige ich mich damit, welche Konsequenzen die Resultate für meine weitere Lehrtätigkeit haben werden. Aus den Ergebnissen ist ersichtlich, dass durch kompetenzorientierten Unterricht die Schreibfähigkeit erheblich verbessert werden kann und dass Methodenvielfalt die Motivation der SchülerInnen maßgeblich steigert.


Autor/in: Waltraud Müller-Domnig
Durchführende Institution/en: Hauptschule St. Andrä/Lavanttal (209102)
Fach/Fächer: Englisch


Dateien: Langfassung